| Forum » Olympische Spiele 2008 in Peking » Neun Finger für Tibet |
1 2 3
|
|
Antwort schreiben
|
|
09.04.08 09:28 klara
|
Neun Finger für Tibet Neun 9 九 Ist das gut gewählt als Zeichen für Protest Was sagt die Zahlenmythologie
http://www.xinhua.de/index.php?entry=entry080408-151557
4 死 Tod/Unglück
5 ??
9 Symbol für Drache; und damit für China
Was meint ihr? geeignet oder nicht? |
| Werbung |
|
09.04.08 12:03 anny
nicht registriert
|
Re: Neun Finger für Tibet Leider muss ich sagen: Wahnsinn!!!
Bitte lernen Sie weiter die chinesische Sprache und die umfassende Kultur und sammeln sie Infos nicht vom Munde einer einfachen Person, studieren Sie bitte die Geschichte intensiv, aber nicht einfach nur von einem Geschichtebuch. |
09.04.08 12:36 forenhasser
|
Re: Neun Finger für Tibet Ich denke wenn man den Artikel gelesen hat, dann versteht man auch die Anzahl der Finger. Und wie man es nimmt. Leider, so scheint es, ist der Tod Tibets als eigene Kultur besiegelt - man könnte also auch sagen, dass die Anzahl der Finger bedeutet: China besiegelt den Tod Tibets.
Denke aber an diesen Punkt hatte der Vater der Idee nicht gedacht - ich selbst bin auch erst darauf gekommen, als ich über die Frage von Klara
Zitat: Was meint ihr? geeignet oder nicht?
nachgedacht hatte.
|
09.04.08 13:00 klara
|
Re: Neun Finger für Tibet ich gebe zu, nicht viel zu wissen,nichts darüber, ob man in China wirklich nach der Zahlenmythologie lebt, von der man soviel lesen kann
mich interessiert es, leben asiaten danach oder sind es nur dinge die man kennt aber nicht weiter beachtet?
Ausserdem hat sich die Werbeagentur doch Mühe gemacht. Kann man solche Hand-Zeichen verstehen, wenn man den Hintergrund nicht kennt? |
| Werbung |
China Reisen richtig planen. Alle Informationen für eine gelungene China Reise. Chinesische Mauer statt Mallorca. Das Reiseland der Zukunft heißt China. |
09.04.08 13:12 anny
nicht registriert
|
Re: Neun Finger für Tibet Aber was wollt ihr damit denn? Ihr unterstützt "a free Tibet", klar, es geht, weil ihr alles machen könntet, was ihr wollt. Vergess bitte nicht, einmal in die Geschichte zu gucken.
Was für ein Gebiet war Tibet vor Zehnten Jahren? Damals waren lebhafte Menschen oder Menschenorgane in Tibet immer noch häufig als "Opfertiere" den religiösen Diktatoren und den Gotten opfert, als das ganze China noch von unglaublich vielen Ländern schickaniert war, selbst als Dalai Lama DAS ChINA noch nicht verließ, waren trotzdem noch lebhafte Menschenorgane vom Gott opferte. Naja, ihr weißt das natürlich nicht, weil wenige von Euch in der Schule/Mittelschule richtig einmal die Weltgeschichte gelernt habt, so wie ich gewusst habe. Aber bitte schenken Sie mir nun keinen Zweifel, nehmt euch bitte ein bisschen Zeit, die Geschichte zu lesen. Oder ihr könnt mal in aller Ruhe nach Tibet reisen und euch in dem Museum vorort nachschauen, ob ich richtig geschrieben habe, oder frag mal den alten Lokalen, ob es nicht gefälscht wird, was ich da oben gesagt habe.
Und gerade vor weniger als einem Monat, was passierte da in Tibet? Ihr habt nur von den scheißen Medien wie CNN,BBC,ARD,BILD.... erfahren, was und was und was.... Haben die "SÜßEN" Medien euch mitteilt, dass die Toten, also die meisten waren HAN-CHINESEN, von den berutalen Mönchen und jungen brutalen ZANG-Chinesen (also, ihr nennt sie Tibeten. Egal, wie nennt man das Volk.) getötet? Habt ihr gehört, dass für junge Mädchen (die waren HAN-Chinesinnen) von den berutalen Menschen in einem Laden gebrannt? Habt ihr in ihren Medien gesehen, dass ein junger Mann von nicht wenigen als fünf Brutalen totgeschlagen, vor dem Tod war er mit einem Motorrad unterwegs? Habt ihr gesehen? Habt ihr rührig mal etwas und zwar Wahriges von einigen westernen Touristen, die damals gerade vorort waren, gehört? Ich glaube die Antworten sind NEIN. Ihre Medien sagen was, was und was.... Ihr könntet nur was, was und was.... hören, sonst nichts. Aber wo und was die Wahrheit denn? Habt ihr euch mal nachgedacht? Ihr Land ist bekannt für so viele Philosophen, und ihr nennt ihr Land das Denkerland, aber warum haben unglaublich so viele von euch auf das heilige NACHNENKEN verzicht?
Ich finde es sehr schade, dass eine Freundin mir gesagt hat, dass eine neben ihr gestandenen Französische Mutter ihre kleine Tochter beim Fackellauf am Montag so antwortete, dass die Chinesen das Land von Tibeten schon über 50 Jahre besessen hätten.(Vielen Dank für den Grammatikpunkt Konjutiv 2.)Mir ist jetzt wortlos!!!!! Zweifelsohne, dass diese Mutter in der Schule oder von den Erwachsenen so unterrichtet wurde, und zweifelsohne sind viele Leute in Europa, in Armerika der Meinung, das ist schade, denn ihr Leute zusammen die Geschichte umschrieben habt.
Eine riesig gute Image von Frankreich und den Französen und eine gute Image von Deutschland und den Deutschen .....sind bei uns in China, aber wie habt ihr vorher gemacht? Ihr habt uns nach wie vor kritisiert, dass es in China keine Menschenrechte gäbe, na dann, wer hat uns so vielen Chinesen genug Getreide zum Essen gegeben, die Antwort ist WIR selber. Nicht wenige haben uns Chinesen genannt-Kriegsüchtig und "threat of China"!! Was? Wer hat in den letzten Jahrzehnten Kriege ein Mal für ein Mal gemacht? Denk einmal!!!! Menschenrechte haben wir, Kriege haben wir allerdings nicht mehr, und wir wollen auch nicht haben, wollt ihr doch? Ich verstehe gar nicht, warum es so ist, wenn wir Chinesen arm waren, litten wir unter Gewalten aus daraußen, nun können wir endlich mal satt essen, erhalten wir so viele "freundliche" Vorurteile, so viele "freundliche" Reporte über uns von euch. Sollten wir uns euch dafür bedanken? Nein, zuminderstens in diesem Fall gar nicht. Ich wollte nur fragen, was wollt ihr damit? Ja, richtig, gerade diese Frage wollte ich euch stellen.
Einfache Leute sind einigermaßen unschuldig, weil ihr Blickfeld zu klein sind, aber unschuldig sind sie, wenn sie ohne Nachdenken und Überlegen einfach mit den Massen und mit den Medien gehen aber gleichzeitig für sie sich sehr klug und aufrichtig und ehrlich... halten. Schade ist, während sie von den Massen und den Medien betrügt sind, betrügen sie sich selber und andere weiter. Das ist die Tragödie Gottes, naja.
|
09.04.08 13:43 buntgrau
|
Re: Neun Finger für TibetZitat: Ich verstehe gar nicht, warum es so ist, wenn wir Chinesen arm waren, litten wir unter Gewalten aus daraußen, nun können wir endlich mal satt essen, erhalten wir so viele "freundliche" Vorurteile, so viele "freundliche" Reporte über uns von euch.
ich kenne keinen einzigen der möchte dass die chinesen arm sind. wer hat dir das gesagt? was die geschichte angeht und die tibet-frage, auch die von dir geschilderte geschichte muss man genau lesen. in früheren zeiten in denen tibet ebenfalls unter der von dir genannten chinesischen herrschaft war, war tibet dennoch autonom. genau diese autonomie wurde vor 50 jahren genommen (es gibt sie nur noch im namen der provinz). wenn du einmal nach tibet kommst, dann wirst du sehen dass tibet immer mehr wie andere teile in china aussieht und seinen eigenen charakter verloeren hat. zudem ist die wirtschaft tibets in chinesischer, nicht tibetischer hand. zudem spricht der dalai lama auch nicht von einer abspaltung tibets von china (das behauptet nur die chinesische regierung) sondern von einer echten autonomie.
|
09.04.08 13:50 stadtwiesel
|
Re: Neun Finger für TibetZitat:
Was für ein Gebiet war Tibet vor Zehnten Jahren? Damals waren lebhafte Menschen oder Menschenorgane in Tibet immer noch häufig als "Opfertiere" den religiösen Diktatoren und den Gotten opfert, als das ganze China noch von unglaublich vielen Ländern schickaniert war, selbst als Dalai Lama DAS ChINA noch nicht verließ, waren trotzdem noch lebhafte Menschenorgane vom Gott opferte. Naja, ihr weißt das natürlich nicht, weil wenige von Euch in der Schule/Mittelschule richtig einmal die Weltgeschichte gelernt habt, so wie ich gewusst habe. Aber bitte schenken Sie mir nun keinen Zweifel, nehmt euch bitte ein bisschen Zeit, die Geschichte zu lesen.
-> Ich gebe zu, in der Schule haben wir nichts über Tibet oder China gelernt, und über die Lebensverhältnisse in Tibet vor der chinesischen Machtergreifung weiß ich auch nicht viel - werde das aber nachlesen ... Was aber Tatsache ist, ist das Tibet vor über 50 Jahren von Mao überfallen wurde - allerdings wird dies in chinesischen Schulen völlig anders dargestellt.
Zitat:
Und gerade vor weniger als einem Monat, was passierte da in Tibet? Ihr habt nur von den scheißen Medien wie CNN,BBC,ARD,BILD.... erfahren, was und was und was.... Haben die "SÜßEN" Medien euch mitteilt, dass die Toten, also die meisten waren HAN-CHINESEN, von den berutalen Mönchen und jungen brutalen ZANG-Chinesen (also, ihr nennt sie Tibeten. Egal, wie nennt man das Volk.) getötet?
-> Ja, was ist die Wahrheit ? Immer die der Andersdenkenden ? Ich denke nicht. Aber da die chinesiche Regierung es ja vorgezogen hat, keine ausländische Berichterstattung mehr zuzulassen, soll man jetzt den chinesischen Medien vertrauen ? Ich persönlich vertraue eher einer unabhängigen Presse als den Handlangern einer kommunistischen Diktatur.
Zitat:
Nicht wenige haben uns Chinesen genannt-Kriegsüchtig und "threat of China"!! Was? Wer hat in den letzten Jahrzehnten Kriege ein Mal für ein Mal gemacht? Denk einmal!!!! Menschenrechte haben wir, Kriege haben wir allerdings nicht mehr, und wir wollen auch nicht haben, wollt ihr doch?
-> Also das mit den Menschenrechten bezweifle ich doch sehr, und was die Kriege betrifft: Krieg kann man auch gegen das eigene Volk führen, wie z.B. während der Kulturrevolution.
Zitat:
Ich verstehe gar nicht, warum es so ist, wenn wir Chinesen arm waren, litten wir unter Gewalten aus daraußen, nun können wir endlich mal satt essen, erhalten wir so viele "freundliche" Vorurteile, so viele "freundliche" Reporte über uns von euch. Sollten wir uns euch dafür bedanken? Nein, zuminderstens in diesem Fall gar nicht. Ich wollte nur fragen, was wollt ihr damit? Ja, richtig, gerade diese Frage wollte ich euch stellen.
-> Und ich äußere mich zu diesem Thema nicht negativ aus reiner Bosheit und um Chinesen zu ärgern oder Vorurteile zu schüren, sondern weil das eben meine Meinung ist.
|
09.04.08 14:06 stadtwiesel
|
Re: Neun Finger für Tibet Was die Zahlensymbolik angeht - ich habe gelesen, das 9 für Freundschaft steht ... das kann natürlich auch völlig falsch ausgelegt werden. Und - zumindest steht es in dem Artikel - glauben wohl noch sehr viele Chinesen an die Mystik der Zahlen:
http://xinhua.de/index.php?entry=entry080407-163054 |
09.04.08 15:12 klara
|
Re: Neun Finger für Tibet Re: Neun Finger für Tibet
@anny ich weis nicht woher du diesen Propaganda-Text hast, ich hoffe wirklich, dass dass nicht alles deine gedanken sind, das wäre sehr schade
Zitat: Ihr unterstützt "a free Tibet", klar, es geht, weil ihr alles machen könntet, was ihr wollt.
wir, ehm besser "ich" möchte, dass man in china erfährt, dass in china in einigen landesteilen menschliche katastrophen stattfinden. Aber wie sollen es die Chinesen erfahren, wenn nicht durch Medien, die meisten haben kaum mehr den Mut im Internet nachzulesen, weil sie angst haben... ..und chinesische Medien? so gut wie nichts wird berichtet, und wenn wird es verdreht, soll ich wirklich glauben, dass nichts berichtete wird, weil man die chinesische Bevölkerung schützen muss. Vor wem?
Ich mache mir Gedanken, wie viele Andere, wie man zeigen kann, dass man auf der Seite der Chinesen steht, wenn es um Olympia geht, aber dennoch zeigen kann, dass in China etwas passiert, dass für alle Menschen nicht gut ist.
Zitat: Damals waren lebhafte Menschen oder Menschenorgane in Tibet immer noch häufig als "Opfertiere" den religiösen Diktatoren und den Gotten opfert
Das war nicht nur in China/Tibet so, auch das steht in den Geschichtsbüchen, die du ja alle gelesen hast
Zitat: Ihr Land ist bekannt für so viele Philosophen, und ihr nennt ihr Land das Denkerland, aber warum haben unglaublich so viele von euch auf das heilige NACHNENKEN verzicht?
In Europa denken viele Leute nach, aus diesem Grund gibt es doch auch diese Diskussionen
Danke für das kompliment, auch China ist ein Land voll von Philosphen und Denkern: Lǎozǐ Je mehr Verbote, umso ärmer das Volk.
Konfuzius Der Gebildete richtet sein Streben auf die Wahrheit, wenn aber sich einer schlechter Kleider und schlechter Nahrung schämt, der ist noch nicht reif um mitzureden.
leider kennt man in europa nur wenige asiatische Philosophen des 19. und 20. Jh aber auch aus diesen worten kann man erahnen, welche positive aber oft auch viel zu bescheidene Lebenseinstellung viele Chinesen haben. |
09.04.08 15:13 klara
|
Re: Neun Finger für Tibet @anny
Zitat: Habt ihr in ihren Medien gesehen, dass ein junger Mann von nicht wenigen als fünf Brutalen totgeschlagen, vor dem Tod war er mit einem Motorrad unterwegs? Habt ihr gesehen? Habt ihr rührig mal etwas und zwar Wahriges von einigen westernen Touristen, die damals gerade vorort waren, gehört? Ich glaube die Antworten sind NEIN.
Die Antwort ist JA gern nenne ich dir einige links in denen wir auch dies sehen konnten
Zitat: Ihr habt uns nach wie vor kritisiert, dass es in China keine Menschenrechte gäbe, na dann, wer hat uns so vielen Chinesen genug Getreide zum Essen gegeben, die Antwort ist WIR selber.
Sicher ist das erste Menschenrecht, dass keiner verhungern muss. Das ist absolut richtig. Aber das entschuldigt keine Inhaftierungen und keine Verhaftungen, wenn man mal was sagt, was einem nicht passt. auch darüber kann man lange streiten. Ein Beispiel: In Yan'an hat Mao nicht gehungert, und dennoch hat er gegen die damaligen Herrscher gekämpft, nicht nur seine Meinung gesagt. aber das ist etwas anderes, oder? er hat für sein Volk und seine Ideale gekämpft.
Zitat: Schade ist, während sie von den Massen und den Medien betrügt sind, betrügen sie sich selber und andere weiter. Das ist die Tragödie Gottes, naja.
du sagts es... Ich denke weiter über das was du geschrieben hast nach. wirklich. so viel hass macht mich traurig.
|
|
Antwort schreiben
|
1 2 3
|