AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
China Forum zum Erfahrungsaustausch und Meinungsaustausch. Wirtschaft, Sprache, Schrift, Kultur, Reisen und Politik. Wirtschaftsnachrichten über China diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer. Teile mit anderen was Du denkst und was dich bewegt oder stelle im Forum Fragen an andere.
Forum » Olympische Spiele 2008 in Peking » "Ihr werdet vor uns kriechen und heulen" 1
Antwort schreiben
21.03.08 11:44
buntgrau

Antwort schreiben
"Ihr werdet vor uns kriechen und heulen"

Marc Kayser veröffentlichte auf spiegel.de (ja, genau der Verlag der im letzten Jahr von vielen regimtreuen, in Deutschland lebenden Chinesen durch Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft attakiert wurde) einen sehr lesenswerten Artikel zum Thema "Olympiaboykott", "Menschenrechtskonventionen" usw.

Zitat:
Während in diesen Tagen die Welt diskutiert, ob man die Olympischen Sommerspiele in China boykottieren sollte, prügelt das Riesenreich in Tibet derweil erneut angebliche Gegner nieder. Wer Olympia in China will, huldigt auch einem Land, dass sich seit Jahren allen Menschenrechtskonventionen entzieht: Hier gilt ein Mensch nur dann etwas, wenn er sich der Staatsräson unterzieht: Mund halten, arbeiten und zu Touristen höflich sein. Sprichwörtlich ist sie, diese mentale Aggression im bevölkerungsreichsten Land der Erde, und sprichwörtlich ist auch die chinesische Lust an der Niederwerfung des Schwächeren durch den Starken.

Den kompletten Artikel findet man hier:
Ihr werdet vor uns kriechen und heulen

Werbung
27.03.08 22:19
der_baumfrevler

Antwort schreiben
Re: "Ihr werdet vor uns kriechen und heulen"

glaubst du eigentlich alles was die im spiegel schreiben ? mich wundert nicht, das viele chinesen anzeige gegen die erstatten. normalerweise müßte das blatt nur so triefen vor mitleid mit den armen tibetern. und die chinesen sind ja ach so gemein und überhaupt an allem schuld.
was hast du und deines gleichen eigentlich gegen die chinesen ??? wir könnten alle noch viel von denen lernen - oder was glaubst du, wo wir in ein paar jahren stehen ? am wirtschaftlichen abgrund. und warum ? weil wir hier in deutschland soviel rücksichten nehmen, mit menschenrechten und dem ganzen scheiß. ich würd mir an denen ihrer stelle auch nichts von ein paar dahergelaufenen tibetern gefallen lassen. die können doch froh sein, dass die chinesen ihnen arbeit geben und schöne wohnungen .. ist immerhin mehr, als sie vorher als sklaven unter dem dalai lama hatten.

28.03.08 05:44
buntgrau

Antwort schreiben

Ich habe mit meinem Beitrag nicht gesagt dass automatisch alles richtig ist, was im Spiegel steht. Ich (keine Ahnung was du mit mit "deines gleichen" meinst, denn ich spreche nicht für andere) habe NICHTS gegen die Chinesen. Im Gegenteil! Die Chinesen, also das Volk, jeder einzelne Chinese, das ist eine ganz eigene Sache. Ich habe natürlich nicht 1,3 Milliarden Chinesen kennen gelernt, allerdings haben die, die ich kennen lernen durfte, mit der Politik NICHTS am Hut. Ich selbst würde als nicht "die Chinesen" schreiben. Dass ich nichts generell gegen Chinesen habe, bestätigt in meinen Augen auch, dass ich sehr wohl auch chinesische Freunde haben. Und auch wenn man nicht immer einer Meinung ist (was auch bei nicht-chinesischen-Freunden durchaus manchmal der Fall ist), so akzeptiert man gegenseitig eine unterschiedliche Meinung uns lernt von einwandern, als dass man jegliche Kritik sofort als Kritik an einem ganzen Volk aufnimmt – und genau hier liegt der Unterschied.

Dass es den Tibetern besser geht, das bezweifle ich allerdings komplett. Ich war nicht nur einmal in Tibet, und solange die Tibeter in Tibet als Menschen zweiter Klasse behandelt werden, fühlen diese sich ganz sicher NICHT als Teil Chinas und sind ganz sicher nicht glücklich über die vorherrschende Situation. Auch macht es die Tibeter nicht gerade glücklich, dass noch heute heilige Plätze entweiht werden und nur touristisch wichtige Bauten renoviert werden.

Würde man die Tibeter behandeln wie Han-Chinesen, dann so denke ich, wäre es zu diesen Protesten nicht gekommen.

Im Übrigen – nur um den Zusammenhang zu verdeutlichen – auch in Deutschland läuft nicht alles perfekt und wunderbar – der Unterschied ist nur, dass man dies hier auch sagen darf – auch als „Nicht-Deutscher“ ...

28.03.08 15:34
klara

Antwort schreiben

@baumfrevler

wenn "wir" (ich denke du meinst damit europa? die sogenannte westliche Welt?)"am wirtschaftlichen abgrund" stehen, dann gerade weil "wir hier in deutschland"????? eben überhaupt keine Rücksicht auf "menschenrechten und dem ganzen scheiß" geben,

weil "wir"?????? (in deiner Sichtweise: Deutschland Europa oder wer weis, wen du meinst) mit und in China noch Geld verdienen wollen. Da braucht man keine Menschenrechte?

Menschenrechte
Artikel 1

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geiste der Brüderlichkeit begegnen.

Werbung
China Reisen

China Reisen richtig planen. Alle Informationen für eine gelungene China Reise. Chinesische Mauer statt Mallorca. Das Reiseland der Zukunft heißt China.
28.03.08 20:26
der_baumfrevler

Antwort schreiben

@ buntgrau
na, dann hast du halt nichts gegen chinesen - ist ja auch egal. und in sofern sind wir dann ja einer meinung, das wir das ganze land an sich nicht verteufeln. und was bringt es denn deiner meinung nach, dass man hier bei uns in deutschland seine meinung sagen darf ? meiner ansicht nach: NULL KOMMA NULL, gar nichts. nur, das man ein guites gefühl dabei hat. aber bringt es auch arbeit, essen, eine wohnung ?
wird mir ja wohl jeder zustimmen, dass dem nicht so ist. für leute, die davon nicht abhängig sind, mag das ja unwichtig sein - aber für jemanden wie z.b. mich nicht. und ich kann nur sehen, das die chinesische regierung wenigstens noch für ihre leute sorgt - im gegensatz zu unserer, da ist doch nur noch blabla
und sooo schlecht wird es den tibetern wohl nicht gehen - man sieht ja immer fotos von wohnsiedlungen, die extra neu gebaut wurden. allgemien finde ich, das alle viel zu viel aufhebens um die machen - was haben die, was andere nicht haben ? es werdenh doch fast auf der ganzen welt minderheiten angeblich unterdrückt, aber um die kräht kein hahn.

ähm .. du schreibst, das die tibeter wie chinesen behandelt werden sollen, dann gibts auch keinen streit - werden denn die chinesen besser behandelt ???

28.03.08 20:53
der_baumfrevler

Antwort schreiben

@ klara

ich verstehe nicht, was du meinst. ich habe gerade das gegenteil gesagt, nämlich WEIL wir rücksicht auf andere nehmen, ziehen wir die arschkarte in wirtschaftlicher hinsicht. und danke für den ausschnitt aus dem grundgesetz - du wirst es nicht glauben, aber den kenne ich auch ... aber genau da liegt das problem - es tun nur alle so, als ob sie das grundgesetz respektieren, aber es tut niemand. oder kennst du irgendeinen fall in deutschland, wo das respektiert wurde ?
die chinesen - ups, ich darf ja nicht verallgemeinern, also die chinesische regierung - macht sich eben um solche theoretischen und eh nicht durchführbaren gedanken keinen kopf und sagt halt, was sache ist.

01.04.08 16:31
klara

Antwort schreiben

ohne menschenrechte zu beachten, kann man sich in der welt besser global ausbreiten....menschenrechte behindern, da man damit nur Entscheidungsträger verärgert und damit wirtschaftlichen profit verhindert.

"für leute, die davon nicht abhängig sind, mag das ja unwichtig sein - aber für jemanden wie z.b. mich nicht. und ich kann nur sehen, das die chinesische regierung wenigstens noch für ihre leute sorgt - im gegensatz zu unserer, da ist doch nur noch blabla"

steht doch im Widerspruch zu

"das die tibeter wie chinesen behandelt werden sollen, dann gibts auch keinen streit - werden denn die chinesen besser behandelt"

interessiert mich mal wirklich, was die chinesische regierung für ihr volk richtig gutes tut? gibt es konkrete beispiele?
erklärs mir gern, falls ich dich falsch verstehe

01.04.08 16:53
klara

Antwort schreiben

Im übrigen stimme ich zu, dass man von den Chinesen auch in Europa einiges übernehmen und lernen kann, allerdings von den "Chinesen", die wie du und ich, darauf angewiesen sind, arbeit, wohnung, "luxus" ....

dennoch
Die VR China ist seit 1971 Mitglied der Vereinten Nationen und hat damit die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte angenommen. Im gegensatz zu deutsch ist chinesisch offizielle Sprache bei den Vereinten Nationen.
ich kann mir vorstellen, dass weit weniger chinesen als europäer den Wortlaut der UN-Menschenrechtserklärung kennen.
noch heute müssen Chinesen, die die dort niedergeschrieben Ansätze zu Menschenrechte auch nur in im entferntesten in Dikussionen anführen, mit repressalien rechnen.

02.04.08 02:36
christchin

Antwort schreiben

NA wenn man eure Argumente alle zusammenfasst, dann wird einem klar, wie offensichtlich die Verbrechen in Tibet (ja und in manch anderen Teilen in China natürlich auch!) und wie rigoros diese eben auch sind.
Dann kann man auch erkennen, welchen Unterschied unser Land gegenüber dem chinesischen besitzt: die abgeklärten, geordneten, planenden und technisch - umwelttechnisch - europäisch - entwickelten Deutschen bekommen Tag-ein Tag-aus vorgeführt wie man chaotisch - verplant - sich nichts schlimmen bewusst (ja die Bevölkerung ist so) ganz und gar nicht europäisch entwickelt ist, aber aufgrund des Wegfalls dieser Sorgen (Umwelt, Ordnung: Baugewerbe (Grundstückserwerb, wieder die Umweltverordnungen), Sklavenhaltung, Menschenrechte, etc.) im Stande billig und schnell Geld zu machen, da es bei ihnen ein leichtes ist, die chinesische Welt mit neueren Technologien zu überschütten, alles billiger zu produzieren, und am Ende mit dem Geld noch sorgenloser weitere Fortschritte zu machen.
Also ich fasse mich einmal zusammen: ein Hype, der seinesgleichen sucht.
Da formuliert Bauernfrevel, wir könnten uns von denen eine Scheibe abschneiden...können bzw. wollen wir? Also ich bin stolz auf die Umwelt hier...auch wenn wir recht bürokratisch sind. Aber das sind die Chinesen auch, noch viel schlimmer. Leider kommt dort aufgrund der wieder sehr aktuellen Feudalwirtschaft ein weiterer Faktor hinzu, der das Leben dort nicht unbedingt einfacher macht.
Und nun zum nächsten ersichtlichen Grund: alle wollen bei den Chinesen mitspielen. Alle wollen eine Scheibe vom Kuchen abhaben...also meckert keiner rum, wenn die Chinesischen Teufel die Welt verpesten (ach in Tschuldigung, wir liefern ja Filter und Abscheider und umweltverbessernde Produkte nach China - wer einmal da war, der kann ja noch einmal drüber nachdenken!!), die Arbeiter auf der Baustelle verrecken lassen und dann noch hin und wieder ein paar kleine Gruppen foltern, die das ganze in Frage stellen!
Also warum reden wir hier rum - es macht doch sowieso keiner etwas. Keiner hat die Eier in der Hose um mal international etwas dagegen zu sagen. Und unsere beiden Politiker inkl. Frau Merkel haben schon vor 1,5 Monaten gesagt, dass sie nicht zu Olympia fahren.
Back to topic: ihr habt doch alle RECHT, nur hängt unser Leben nicht direkt davon ab, mit den ignoranten Chinesen zusammen zu arbeiten - ich weiss nicht was wir dagegen tun könnten. Ehrlich, wenn ich das wüsste wäre ich schon bei der Arbeit!!
Und jetzt können wir ja weiter reden...

02.04.08 02:57
christchin

Antwort schreiben

Naja, ich finde man könnte das ganze Problem mit den "Chinesen" einfach etwas strategischer angehen. Wie sie selbst, sollte man sie den Europäern nicht vor aller Welt als angeblich schlechte Rasse (wie sie es selbst gerne machen) darbieten, sondern einmal das Land mit Distanz betrachten und kritischer sehen und nicht sofort Geldnoten in die Augen zaubern lassen, sobald das Wort China ertönt. Ich finde das einen Bildungsrückstand, und den kann man beheben.
Und ich finde es echt eine große Schande, dass Russland und China in der UN das Sagen haben (hatten). Ich deute den Wissensstand der übrigen Mitglieder als ebenso zurückgeblieben.
Momentan kann keiner reagieren, weil keiner richtig bescheid weiss. umkehrschluss: wüssten alle etwas besser bescheid, würde man CHina auch kritischer betrachten - und das heisst eben, dass sie mehrere Pflichten zu erfüllen hätten. Aber leider tanzen ja alle nach deren Pfeife...tja, wollen sie ja auch alle - von den Chinesen kann man ja auch noch was lernen!! HAHAHAHA...was denn noch?? Auf was warten sie denn?? Geht dovch mal nach CHina - was ihr da erlebt ist die pure planlosigkeit wirklich vieler Bevölkerungsschichten.
Ich bin für gesunde, wahre Propaganda in Deutschland. Ich bin dafür dass dazu ine Bewusstsein entsteht, und wenn dem nachgeholfen werdes muss, dann ist das eben so!
Aber leider, und das gilt zu beachten, ist China ein aktuelles Problem das man nicht mehr im Keim ersticken kann. Leider geht das aber mit vielen Ländern so, wie Z.B: in Afrika auch schon seit Jahren Bürgerkriege toben...aber in der Hinsicht nichts unternommen wird (politisch nein, aber es wird unnütz Geld gespendet, von dem nichts ankommt). Tja, mit dem Problem steht es nicht einfach um uns.

Ich für meinen Teil spreche erst einmal mit jedem Chinesen, den ich kenne und befrage ihn dazu. Kommt er mir besonders arrogant daher, versuche ich ihm die Geschichte mit der DDR und einer Informationspolitik, die wir Propaganda nennen, etwas genauer zu erklären. Bitte jetzt keine Diskussion um die DDR...und was das mit China zu tun hat.

Aber ich komme gerade aus China, war ein halbes Jahr dort, und pflege noch meine Kontakte. War auch in Tibet, und bewundere die Menschen dort...

Antwort schreiben 1

China Netzwerk