| Forum » Olympische Spiele 2008 in Peking » IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! |
1 2 3 4
|
|
Antwort schreiben
|
|
01.05.09 19:47 buntgrau
|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Folgende Meldung kam heute über AFP - nur um dir mal zu zeigen dass es mit der Pressefreiheit in China nicht so ist wie du anscheiennd denkst. Auch ersichtlich (und daher hoffe ich du schenkst der Meldung Glauben), dass es eben NICHT nur in China so ist.
Zitat: Weltweit zunehmend Einschränkungen für die Pressefreiheit
Erstmals ist die Freiheit der Presse im vergangenen Jahr einer Studie zufolge in sämtlichen Regionen der Welt eingeschränkt worden. Von 195 untersuchten Ländern und Gebieten hätten die Medien 2008 nur noch in 70 (36 Prozent) ungehindert arbeiten können, wie aus einer am Donnerstag (Ortszeit) in Washington veröffentlichen Erhebung der US-Organisation Freedom House hervorgeht. Im Jahr zuvor waren es demnach noch 72 Länder weltweit. Die Lage der Medien in 61 Staaten (31 Prozent) stufte Freedom House 2008 demnach als "teilweise frei" und in 64 weiteren (33 Prozent) als "unfrei" ein.
Zwar hätten die Einschränkungen für Journalisten bereits sieben Jahre lang in Folge zugenommen, 2008 jedoch seien erstmals sämtliche Weltregionen betroffen, teilte Freedom House mit. "Heute muss der Journalismus kämpfen, um am Leben zu bleiben, und der Druck durch Regierungen, andere einflussreiche Akteure und die weltweite Wirtschaftskrise fordert einen enorm hohen Preis", erklärte die Direktorin Jennifer Windsor.
Westeuropa gilt der Studie zufolge noch immer als die Region mit dem höchsten Maß an Pressefreiheit, allerdings wurde Italien in die Kategorie "teilweise frei" zurückgestuft. Die Autoren begründeten dies damit, dass die italienische Justiz und der Gesetzgeber das Recht auf freie Meinungsäußerung beschnitten. Zudem gebe die zunehmende Medienkonzentration in Italien Anlass zur Sorge. Den massivsten Rückgang der Pressefreiheit verzeichnete Freedom House in Mittel- und Osteuropa. Die Organisation nannte als Beispiele die Ermordung von Journalisten in Bulgarien und Kroatien, Angriffe auf bosnische Medienvertreter sowie die Tatsache, dass russischen Journalisten Schutz verwehrt worden sei.
Außer Italien wurden auch Israel und Hongkong vom Status "frei" auf "teilweise frei" heruntergestuft. Die schlechteste Note - also der Status "unfrei" - wurde unter anderen an China, Kuba, den Iran, Birma, Nordkorea, die Palästinensergebiete, Simbabwe und Weißrussland vergeben.
Generell sei ein Zuwachs an Pressefreiheit in Südasien und Afrika 2008 "überschattet worden von einer Einschüchterungskampagne gegen unabhängige Medien, vor allem in der ehemaligen Sowjetunion, in Nahost und Nordafrika", heißt es in der Studie. Freedom House veröffentlicht den Jahresbericht zur Pressefreiheit seit 1980. Mitgegründet wurde die Organisation 1941 von der damaligen First Lady Eleanor Roosevelt.
Auch das US-Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) veröffentlichte am Donnerstag eine Erhebung - die Liste "der zehn schlimmmsten Länder für Blogger". Auf der Liste finden sich in diesem Jahr Ägypten, Birma, China, der Iran, Kuba, Saudi-Arabien, Syrien, Tunesien, Turkmenistan und Vietnam. Am Sonntag wird der Welttag der Pressefreiheit begangen.
Besonders erschreckend (aber verständlich) finde ich die Rückstufung in Hongkong. Aber da Hongkong eben nicht mehr "das Hongkong" ist, sondern eben wieder fester Bestandteil von "Mainland China", war das nicht anders zu erwarten ...
|
| Werbung |
|
01.05.09 21:08 andelie1987

|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Bin einverstanden! Ich will hier über die Freiheit der Presse nicht reden, das betrifft China kaum. Ich will auch darüber nicht streiten, ob wir der Presse diese Freiheit geben sollen. Das ist schon meine eigene Weltanschauung, die kaum jemanden interessiert. Ich verstehe nur nicht, warum du glaubst, dass ich das Thema nicht ernst besprechen will, indem ich China mit Europa vergleiche oder über die Relativität der Begriffe spreche...
Wenn du so sicher von China redest, bin ich überzeugt, dass du nach China vielmals gegangen bist. Dann weißt du auch ganz gut, was China von Europa hält. Seien wir ernst - Europa ist jetzt ein Muster für China, sogar ein Lehrer. Deswegen finde ich es ganz ok, wenn man den Zustand der Pressefreiheit in China mit dem in Europa vergleicht. Wäre alles so gut in Europa, dürfte man sagen, dass es China noch an der Pressefreiheit mangelt. Aber Europa hat dieselben Probleme. Also, wie darf man dann die Chinesen verurteilen, wenn man selbst dieselbe Situation zu Hause hat? Vielleicht irre ich mich, aber mir scheint es, dass du die Situation in China mit dem Ideal vergleichst. Ich mache dasselbe, aber statt des Ideals, das kein Land noch erreicht hat, vergleiche ich China mit ganz konkreten Ländern - und zwar mit denen, woher die Begriffe "Demokratie" und "Freiheit" kommen. |
01.05.09 21:22 buntgrau
|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!!Zitat: Im Vergleich zu Nordkorea ist China das freiste Land der Welt.
Seit wann liegt Nordkorea in Europa?
Natürlich ist mir bekannt was China von Europa hält - mir ist aber auch bekannt, was Europa von China hält (http://www.china-observer.de/index.php?e...ry090209-070849). Das ganze schenkt sich nichts. Beide Seiten haben nichts besseres zu tun als sich dummes Zeug an den Kopf zu werfen anstelle wirklich aufeinander zu zu gehen.
Ich selbst habe das Glück, dass ich beide Seiten kenne - oder sollte man sagen alle vier Seiten kenne ...
1. die Chinesen die wirklich offen und ehrlich versuchen sich mit Europa und den kulturellen wie politischen Unterschieden zu beschäftigen
2. die Chinesen, die noch immer der Meinung sind, dass China die Mitte der Welt ist und alle Ausländer Barbaren
3. die "Nicht-Chinesen" die alles aus und über China verurteilen ohne jemals dort gewesen zu sein
4. die "Nicht-Chinesen", die wirklich versuchen Brücken zu schlagen und für ein "Miteinander" anstelle für ein "Gegeneinander" werben
Also - ich kenne alle Ansichten und habe aus allen Lagern auch die Menschen getroffen und gesprochen. Ich bin mir daher ziemlich sicher, auch zu wissen von was ich spreche.
Ach ja - und dies noch zum Schluß - ICH habe nie behauptet dass in Europa oder in Deutschland alles perfekt ist. Warum? Weil es kein perfektes Land gibt. Jedes Land hat seine Probleme und seine Vorteile. Aber sollte man deshalb schon aufgeben es noch besser zu machen?
Sorry, deine Sätze, deine Formulierungen klingen wie von den Chinesen, mit denen man LEIDER nicht vernünftig sprechen kann. Ich kenne zum Glück genug Chinesen die auch im eigenen Land Nachteile sehen und auch zugeben. So wie jeder vernünftige "Nicht-Chinese" auch sein eigenes Land kritisch betrachten muss. Also erspare mir und den anderen Mitlesern einfach Lobhudelei und setze dich kritisch mit allem auseinander.
|
02.05.09 09:35 andelie1987

|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Zitat:
Und China mit einem Land in Europa, oder eben Deutschland zu vergleichen ist ebenfalls FALSCH.
Also, was hat Nordkorea mit DIESEM Satz zu tun? Dieses Wortspiel braucht niemand, du weißt ganz genau, was ich gemeint habe, als ich sagte, dass du gegen den Vergleich zw. China und Europa bist.
Meine Formulierungen dürfen wohl falsch sein, aber ich habe schon am Anfang des Gesprächs gesagt, dass ich kein Deutscher bin, aber auch kein Chinese. Bist du so stolz darauf, dass du deine Muttersprache kannst, dann Glückwunsch! Aber sollte es dir Schwierigkeiten anbieten, mich zu verstehen, schreib bitte Chinesisch. Das werde ich verstehen, und du kannst Chinesisch wohl viel besser als ich Deutsch.
Wenn du einverstanden bist, dass es keine Idealländer gibt, wie wäre es mit dem Vorschlag sich erst um das eigene Land Sorgen zu machen, als die anderen zu belehren?
|
02.05.09 09:40 andelie1987

|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Ach ja! Und der gnädige Herr hat gesagt, er kenne ALLE 4 Seiten? Also, alle?... Es gibt immer mehr Leute, die alles zu wissen glauben. Es gibt ein besonderes Wort für solche Leute, oder? Wie sagt man das auf Deutsch? Hab vergessen...  |
02.05.09 11:34 buntgrau
|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Das meinte ich - deine Formulierungen sind nichts anderes als die politischen Phrasen von politisch engagierten Chinesen - aber keinesfalls die eines Menschen, der sich mit einem Thema wirklich beschäftigen möchte.
Zitat: Wenn du einverstanden bist, dass es keine Idealländer gibt, wie wäre es mit dem Vorschlag sich erst um das eigene Land Sorgen zu machen, als die anderen zu belehren?
Ich habe zu KEINEM Zeitpunkt etwas geschrieben, dass China belehrt werden soll oder muss. Also versuche nicht meine Worte zu verdrehen. Ich sollte dir wirklich nicht mehr antworten - leider ...
|
02.05.09 11:46 andelie1987

|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Wer wessen Worte verdreht, bleibt eine große Frage.
Mindestens hast du absolut falsche Schlussfolgerungen aus meinen Worten gezogen - bin GAR KEIN CHINESE und GAR NICHT POLITISCH ENGAGIERT. Das gibt mir aber Gründe zu vermuten, dass deine Schlulssfolgerungen über China genau so ungenau und falsch sind. Quod erat demonstrandum. |
02.05.09 19:37 buntgrau
|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Na, dann hoffe ich du findest einen anderen der sich die Phrasen anhört. Frage mich nur welche Schlussfolgerungen falsch waren ... die zudem nach deinen Worten auch noch "... zu beweisen war". Man sieht dabei wie geschickt du versuchts die Worte zu verdrehen (nicht ich), denn ich habe bislang keine Schlussfolgerungen ausgesprochen ...
Bekommst du auch "5 Mao" für jeden Post hier? Dann hau rein in die Tasten damit es sich auch am Monatsende lohnt ... |
02.05.09 19:49 andelie1987

|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Bin irgendwie nicht beleidigt, weil ich weiß, mit wem ich zu tun habe. Fehlen von Fakten kann man mit Frechheit ersetzen, oder?   
|
02.05.09 20:09 buntgrau
|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Du kannst nicht wissen mit wem du es zu tun hast, weil wir uns nicht kennen.
Die Kasse klingelt - nochmal 5 Mao ... |
|
Antwort schreiben
|
1 2 3 4
|