| Forum » Olympische Spiele 2008 in Peking » IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! |
1 2 3 4
|
|
Antwort schreiben
|
|
15.04.09 10:18 buntgrau
|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! @andelie1987
ich kann dir nur zum teil zustimmen. chinesische journalisten sind auch auf der ganzen welt und berichten über die ganze welt. was würdest du sagen, wenn man chinesischen jornalisten verbieten würde z.b. über deutschland zu berichten? wenn man chinesischen journalisten verbieten würde in deutschland fotos zu machen? ich bin mir sicher du würdest sofort etwas nagatives sagen. genau hier liegt das problem. personen wie du fordern die gleichen rechte für chinesen (z.b. journalisten) im ausland, bist jedoch dagegen dass ausländer diese rechte auch in china bekommen. dies ist ein widerspruch (矛盾) in sich! |
| Werbung |
|
29.04.09 07:43 andelie1987

|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! buntgrau,
Ich mag deine Antwort! Etwas Deutsches empfinde ich drin! Sehr höflich und klar.
Aber ich glaube, ich habe keine Rechte für chinesische Journalisten gefordert. Bin selbst kein Deutscher (auch kein Chinese ), deswegen frage ich dich und verlasse mich ausgeschlossen auf deine Antowrt: Haben chinesische Journalisten den Zugang zu ALLEN Informationen in Deutschland? Gibt es gar keine Geheimnisse, gar nichts, was sie nicht wissen dürfen? Ich meine nur, dass es in jedem Land Dinge gibt, die die anderen Länder zu wissen nicht brauchen. Niemand hat ja Fotos in China verboten - ich habe selbst eine Menge gemacht.
Ich habe während meines Aufenthalts in China gar keine Beschränkungen meiner Rechte empfunden. Vielleicht, weil ich draußen FREEDOM TO TIBET nicht geschrieen habe? Aber was würde in Deutschland passieren, wenn ich irgendwo in Berlin etwas gegen die deutsche Regierung schreien würde? |
29.04.09 08:31 buntgrau
|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Journalisten aller Länder haben die gleichen Möglichkeiten wie und Quellen wie deutsche Journalisten auch. Darüber hinaus kann steht es jedem Journalisten frei (und das sollte ein guter Journalist auch tun), selbst zu recherchieren. Dabei haben ausländische Journalisten ebenfalls dieselben Rechten und Pflichten wie deutsche Journalisten auch. Staatsgeheimnisse sind für alle Journalisten Staatsgeheimnisse. Aber auch Dinge, die z.B. der deutsche Staat am liebsten vertuschen möchte, dürfen (und müssen) aufgedeckt werden. Das macht doch gerade einen guten Journalisten aus. Freie Presse bedeutet nicht, nur die Pressemitteilungen von Regierungsstellen zu veröffentlichen.
Solange du privat in China unterwegs bist, wird dich auch kaum jemand daran hindern Fotos zu machen. Allerdings gibt es auch Fälle in China, bei denen selbst das Bildmaterial von Privatpersonen beschlagnahmt wird. Als z.B. das große Mao-Bildnis am Tiananmen-Platz von einem Demonstranten angezündet wurde, ist genau dies erfolgt.
Wenn du etwas an der deutschen Regierung auszusetzen hast, dann kannst du dies auch öffentlich tun. Du kannst darüber berichten oder auch demonstrieren. Schau doch mal etwas deutsche Nachrichten. Es vergeht keine Woche in der nicht irgendwo gegen irgendeine Politik der Regierung demonstriert wird. Bei großen Anlässen ist dies besonders häufig und es sind auch besonders viele Menschen daran beteiligt. |
29.04.09 08:59 andelie1987

|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Deutsche sind Deutsche! Was sie tun dürfen, dürfen die normalsterblichen Ausländer nicht. Und das finde ich normal! Wer möchte von Ausländern in seinem eigenen Land gelehrt oder kritisiert werden? 
Wir dürfen auch nicht vergessen, was Journalisten in der Tat sind... Es gibt ja Ausnahmen, aber seien wir ernst! Was wollen Journalisten? Insebesondere ausländische Journalisten? Den anderen Völkern über das glorreiche China erzählen? Neee... Sie brauchen eine Sensation, was Schreckliches! Und das kann man in jedem Land finden. Im Ergebnis war es mir unheimlich, als ich zum ersten Mal nach China gegangen bin, denn ich kannte das Land nur aus den Reportagen von Journalisten. In China habe ich aber eine angenehme Überraschung erlebt! :)
Vergessen wir nicht, dass Journalisten auch ein Bestandteil der Politik sind, sogar ein Mittel ihrer Realisierung. Ich habe eine Menge französischer Programme über die armen Bettler in China gesehen, und hätte ich China früher nicht besucht, weiß ich nicht, was für Vorstellungen ich von China hätte. Doch, weiß ich! Die Vorstellungen meiner Freunde, die mir nach diesen Filmen sagen, ich sei ein Held, weil ich in mir genug Kraft gefunden habe, in jener bösen chinesischen Welt am Leben zu bleiben. Warum sagen die Franzosen nur das Schlimme über China? Weil es die Wahrheit ist? Oder weil Frankreich die Aufruhre in Tibet finanziert hat? |
29.04.09 09:08 buntgrau
|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Moment. Auch Ausländer demonstrieren gegen die deutsche Politik in Deutschland. Also bitte nicht die Sachen durcheinander bringen.
Natürlich. Journalismus und Journalismus ist nicht immer das Gleiche. Aber dies ist nicht nur bei deutschen oder französischen Journalisten so, sondern auf der ganzen Welt – ergo auch in China oder eben bei chinesischen Journalisten.
Generell „verkaufen“ sich negative Nachrichten besser als positive Nachrichten. Auch dies ist überall auf der Welt gleich. Es ist jedoch falsch, dass deutsche Journalisten NUR Negatives berichten. Negative Nachrichten mögen überwiegen, was jedoch eben auch in der Natur der Sache liegt. Dabei spielt es aber keine Rolle, ob das Ereignis nun in China oder in einem anderen Land passiert ist.
Was die persönlichen Erfahrungen angeht … Ich habe selbst in China gelebt und habe China nicht nur aus den Augen eines Touristen gesehen. Es gibt viel, sehr viel positives in China, aber es gibt eben (wie in jedem Land – auch in Deutschland) eben auch die Schattenseiten. Diese jedoch zu verschweigen oder zu verharmlosen, ist kein Journalismus. Das dürfen gerne die Autoren von Reiseführern machen, nicht jedoch seriöse Journalisten. Diese haben die Pflicht beide Seiten einer Medaille zu zeigen. Die Positive genauso wie die Negative!
|
29.04.09 09:17 andelie1987

|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Ich war auch kein Tourist in China und habe nicht nur positive Erfahrungen gesammelt. Aber im Großen und Ganzen ist alles ok... Wenn wir schon über die ganze Welt sprechen, dann... Wäre alles so schlimm mit der Freiheit in China, woher hätten wir solche Reportagen über die bösen Chinesen? Und gegen solche Journalisten kämpfen... Das macht jedes Land, glaube ich. Auch Deutschland, oder? |
29.04.09 09:27 buntgrau
|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Sorry, aber langsam bleibst du nicht mehr bei der Sache. Pauschal von „bösen“ Journalisten zu sprechen ist einfach falsch! Und China mit einem Land in Europa, oder eben Deutschland zu vergleichen ist ebenfalls FALSCH. Ich habe nicht vor eine politische Diskussion zu führen! Es ging lediglich über Presse und Pressefreiheit. Entweder zu kommst zum Thema zurück oder der Dialog macht keinen Sinn mehr. |
29.04.09 09:59 andelie1987

|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Ok... Wenn du meinst...
Vergleich mit Europäischen Ländern? Wieso nicht? Eigentlich wissen wir alles nur im Vergleich zu anderen Dingen, oder? Zurück zum Thema: Glaubst du, dass es keine Freiheit für die Presse in China gibt? Falls schon, dann, bitte, Beispiele. Sei aber bereit, dass ich auch Beispiele über Europa anführen kann. Denn das Thema ist genau der Vergleich. Es gibt nicht genug Freiheit im Vergleich zu welchem Land? Im Vergleich zu Nordkorea ist China das freiste Land der Welt.  |
29.04.09 10:11 buntgrau
|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! Sorry, es macht keinen Sinn darüber weiter mit dir zu sprechen. Schon allein der Vergleich mit Nordkorea zeigt, das du es nicht ernst meinst mit dem Thema. Over and out! |
29.04.09 10:17 andelie1987

|
Re: IHR KENNT CHINA NICHT !!!!!! War nett das zu hören! Du weißt bestimmt besser als jemand anderer, was ich meine und was ich denke, so wie auch was die Situation in China ist. |
|
Antwort schreiben
|
1 2 3 4
|