AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
China Forum zum Erfahrungsaustausch und Meinungsaustausch. Wirtschaft, Sprache, Schrift, Kultur, Reisen und Politik. Wirtschaftsnachrichten über China diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer. Teile mit anderen was Du denkst und was dich bewegt oder stelle im Forum Fragen an andere.
Forum » Olympische Spiele 2008 in Peking » aber wie lustig diese Umfrage 1 2
Antwort schreiben
21.03.08 00:14
stadtwiesel

Antwort schreiben
Re: aber wie lustig diese Umfrage

An Anny: erstmal vielen Dank für deine Antwort. Nein, ich war nicht in Tibet zu der Zeit und habe das auch nicht live miterlebt. Aber du wahrscheinlich auch nicht. Aus deiner Antwort lese ich heraus, das du nicht glaubst, was passiert ist. Ich schon. Und warum sollten alle Deutsche objektiv sein ? Ich denke, dass kein Mensch objektiv sein kann, selbst wenn er alle Hintergründe kennt - da spielt immer noch die eigene Meinung meint, also was man glaubt oder nicht. Es sei denn, man hat keine Minung ...

Super, dass du durch das Streiten besser Deutsch gelernt hast - aber kannst du uns Ignoranten trotzdem erklären, warum Tibet metaphorisch gesehen der dritte Pol der Erde ist ? Du sagst nur, dassd es unverständlich für unseren kulturkreis ist.

Werbung
21.03.08 00:44
stadtwiesel

Antwort schreiben

An Anny: ich verstehe nicht, wie du Olympia 1972 gleichsetzen kannst zu den heutigen Verhältnissen. Klar war jeder stolz darauf, Gastgeber der Spiele zu sein, aber es ist doch ein gravierender Unterschied, wenn Terroristen ein fremdes Land als Platform für ihre Interessen nutzen und Terroranschläge begehen im Unterschied dazu, dass das eigene Volk für Meinungsfréiheit und gegen Unterdrückung im eigenen Land demonstriert, und niedergemacht wird .. und jetzt sollen alle jubeln und hurra schreien, weil China schon seit Jahren für die Spiele plant, und man keinen enttäuschen darf ?

21.03.08 08:46
anny
nicht registriert

Antwort schreiben

Doch, doch. Ich glaube natürlich auch, dass da Tod wegen der Konflikte vorgekomemn ist. Von so einer ersthaften Sache, selbst ihr habt schon viel davon gehört, haben bestimmt auch viele viele Chinesen davon erfahren. Seit fast einem Monat habe ich mich auf die Tibet-Reise vorbereitet, während der Vorbereitung musste und muss ich auf jeden Fall versuchen, durch Lokale und Bekannte in Tibet umfangreiche Informationen über Tibet zu sammeln. Nur habe ich den letzten Konflikt nicht live erfahren.
Also ich habe gedacht, dass viele Leute nicht gewusst hätten, dass sich "der Ditte Pol der Erde" auf Tibet genau gesagt auf das Qinghai-Tibet-Plateau bezieht. Es gibt auf der Erde nur zwei Pole, nämlich Nordpol und Sünpol, und gerade deswegen habe ich gedacht, dass "der Ditte Pol der Erde" nur ein Metapher ist. Also, mein Gedanke ist überhaupt nicht kompliziert, schlecht ist meine Sprache und Formulierung. Ich hoffe, diemal kannst du richtig verstehen. Ich danke dir.PS: Gerade habe ich in Google.de ähnliche Formulierung wie "der dritte Pol" gefunden. Hätte früher mal in Google gesucht.

21.03.08 09:09
anny
nicht registriert

Antwort schreiben

Zitat:

An Anny: ich verstehe nicht, wie du Olympia 1972 gleichsetzen kannst zu den heutigen Verhältnissen. Klar war jeder stolz darauf, Gastgeber der Spiele zu sein, aber es ist doch ein gravierender Unterschied, wenn Terroristen ein fremdes Land als Platform für ihre Interessen nutzen und Terroranschläge begehen im Unterschied dazu, dass das eigene Volk für Meinungsfréiheit und gegen Unterdrückung im eigenen Land demonstriert, und niedergemacht wird .. und jetzt sollen alle jubeln und hurra schreien, weil China schon seit Jahren für die Spiele plant, und man keinen enttäuschen darf ?

Ich habe Olympia 1972 als ein Beispiel genannt, nur um zu argumentieren, dass niemand 100% sicher sein kann und keine Gastgeberländer 100% bestätigen können, dass niemand die Olympischen Spiele benutzen wird, um eigenen Zwecke durchzusetzen, zum Beispiel Terrorschläge anzutun, etwas für eigene politische Ideen zu machen. Gerade im Beispiel Olympia 1972, hätten Leute davor vorhersehen gekonnt, dass etwas Brutales geschehen würde, dann wäre niemand zum Schluss ums Leben gekommen.

Zurück zu dem Boycott gegen Olympia 2008, sicherlich ist ein Boycott zu extrem, aber so eine Aktion wie gerade die Umfrage wird China bestimmt davon vermitteln, dass es noch viel zu tun hat.

27.03.08 20:35
stadtwiesel

Antwort schreiben

Danke für deine Erklärung mit dem dritten Pol. Ich finde dein Deutsch sehr gut, ich könnte auf chinesisch gar nichts schreiben
Ja, das andere die Olympischen Spiele im eigenen Land zu politischen Zwecken nutzen, kann niemand vorhersehen. Aber es kommt eben darauf an, wie eine Regierung damit umgeht - sicherlich hat die deutsche Regierung 1972 auch nicht gerade souverän gehandelt. Aber - wie gesagt - war das ja auch eine komplett andere Situation.
Meinst du wirklich, dass China Boykottaufrufe zum Anlass nimmt, etwas zum Positiven zu verändern ?
Falls du deine Reise nach Tibet schon angetreten hast - es würde mich sehr freuen, wenn du danach von deinen Erlebnissen berichten würdest.

Antwort schreiben 1 2

China Netzwerk