| Forum » Olympische Spiele 2008 in Peking » aber wie lustig diese Umfrage |
1 2
|
|
Antwort schreiben
|
|
18.03.08 12:02 anny
nicht registriert
|
aber wie lustig diese Umfrage Gucke bitte diese Seite von ARD http://www.tagesschau.de/ausland/olympiaboykott4.html Vielleicht hast du diese Umfrage gehört oder gelesen, und hast sogar daran teilgenommen, was haltest du davon?
Ich finde diese Umfrage recht lustig, und deswegen finde ich die offizielle Medienquelle Deutschlands auch sehr lustig minderstens etwa übertrieben und scheint auch ein bisschen sensibel zu sein.
Die politische und religiose Probleme momentan in China werden die kommenden Olympischen Spiele nicht beeinflussen. Das muss ich und gleichzeitig müsse alle rationalen Menschen aus aller Welt sagen.
Wir müssen nicht vergessen, dass die olympischen Spiele nicht ursprünglich in China entstanden sind, aber sie gehören der gesammten Bevölkerung auf der Welt.
Wenn wir die Spiele 2008 in Beijing boykottieren, dann boykottieren wir nicht die Chinesen sondern die allen Völker auf der Erde, wir haben eine recht schöne Chance und wir habe das Recht, die Olympischen Spiele 2008 zu veranstalen, das ist eine große Freude für Chinesen, aber auch nicht schlecht für alle in anderen Ländern.
Ok, wenn du unbedingt sagen willst, dass die Chinesen diese nationale Ereignis des Sport politsch gemacht haben und machen werden, dann frage ich dich hier, was bedeutet hier im Internet also http://www.tagesschau.de/ausland/olympiaboykott4.html ? Was hat so ein deutsches Medium gemacht hat, naja auch der Schäuble, der eben ein Minister und zwar Innenminister ist, der sollte eigentlich sehr gut und sogar viel viel besser als einfache Leute wie ich davon gewusst, dass Sport und Politik zwei verschiedenene Sachen sind und dazwischen eine Welt ist. Naja.Schön lustig.
Es ist notwendig, politische Probleme in China miz Problemen aller Völker auf der Welt nicht im gleichem Zeitraum und auf einer gleichen Ebene zu vergleichen, weil die Olympischen Spiele allen Völkern gehören. Nicht wahr?
|
| Werbung |
|
18.03.08 12:54 buntgrau
|
Re: aber wie lustig diese Umfrage Das ist keine einfache Frage. Mit vielem hast Du vollkommen recht, aber die chinesische Regierung hatte auch versprochen, eine frei Presse zuzulassen und die Menschenrechtssituation zu verbesser. Beides ist bislang noch nicht eingetreten.
Warum sich bislang noch kein Land gegen einen Boykott der Olympischen Spiele ausgesprochen hat, hat in meinen Augen einen witschaftlichen Grund. Ich denke, die chinesische Regierung könnte jedes andere Land der Welt sehr einfach erpressen. Würde ein Land wie z.B. Deutschland einem Boykott der Olympischen Spiele zustimmen (also auf politischer Ebene, nicht von den Sportlern ausgehend), dann könnte China die Handelsbeziehungen "auf Eis legen" - also keine Waren mehr nach Deutschland liefern und zudem einen Export von deutschen Produkten nach China verbieten. Da zwischenzeitlich nahezu jedes westliche Land von China abhängig ist, werden Politiker der westlichen Staaten einem Boykott der Olympischen Spiele kaum zustimmen - auch wenn diese in ihren Herzen anders denken.
Also - die Olympischen Spiele sind politisch und witschaftlich - und in meinen Augen schon lange nichts mehr mit dem ursprünglichen Gedanken der Olympischen Spiele zu tun. |
18.03.08 16:11 stadtwiesel
|
Re: aber wie lustig diese Umfrage Wundert mich nur, dass nur eine knappe Mehrheit laut Umfrage für einen Boykott ist. Anscheinend teilen viele die Meinung unserer Politiker, man soll doch lieber Gespräche führen. Gespräche sind ja immer eine feine Sache, aber da hatte man doch schon 50 Jahre Zeit dazu ... Denke auch dass es eine wirtschaftliche Entscheidung ist. Deswegen sollten ALLE Länder die Spiele boykottieren, dann kann China schauen, wohin es seine Waren exportieren kann. Das ist natürlich nur ein Traum - so nach dem Motto "Stell dir vor, es ist Olympia, und keiner geht hin". Für mich zumindest hinterläßt die Vorstellung einen schalen Beigeschmack, dass die Fackel im Juni durch Lhasa getragen wird. |
19.03.08 01:42 anny
nicht registriert
|
Re: aber wie lustig diese Umfrage "Für mich zumindest hinterläßt die Vorstellung einen schalen Beigeschmack, dass die Fackel im Juni durch Lhasa getragen wird." Also, für mich hört sich Dein Wort an, dass minederst Du die Fackel im Juni nicht durch Lhasa tragen lassen wisllst.
Egal welche Rolle Lhasa jetzt spielt, ist es sinnvoll( und wir Menschen machen unbedingt.), die Fackel durch die zu tragen. Warum? Weil Tibet die dritte Pool der Welt ist und Lhasa das Zentrum in diesem Gebiet ist.
Na, ich bewundere mich, dass nicht wenige Menschen davon halten, dass sich Thema Tibet ein Mittel oder Thema Olympician Sports Sprengblättern oder Mittels nützen, um eigene politische Zwecke zu erzielen und politische Vorstellungen durchzusetzen. Was könnten die Chinesen dann machen? Falls alle Hoffnungen nach so viele Jahre Vorbereitungen auf die Spiele plötzlich auf Eis gelegt würden? Sauer? Dann noch schlimmer-böse? Eigentlich können sie NIX dazu machen. Weil Beijing von allen ausgewählt wurde, und jetzt könnten alle die ursprünglichen Pläne auf EIS legen.Ihr Könntet daher natürlich alles boycottieren, wie ihr wollt, weil das ihr Recht ist. Aber warum ihr dies nicht sofort durchsetzen, wie gesagt weil euch ganz klar ist, dass dies eure eigenenen Interessen verletzen wird. Also, Tun ist ihr Recht, Nicht Tun ist dann wegen ihrer Interessen. Was könnte die andere Seite dazu sagen und tun?
Ohne Zweifel hat jeder Probleme und Tricke. Wenn wir leben wollen, dann müssen wir Menschen die Probleme in eigenem Raum zuerst lösen, dann ist es sinnvoll, zu helfen, andere Probleme im Fernen zu lösen.
Alles, was hier geschrieben wurde, ist nur aus der Hoffnung von mir, dass ich niemanden sehen möchte, der die Flackel in Lhasa erlöschen lässt, weil Tibet die dritte Pool unserer Erde ist. Warum ich unbedingt aufgeschrieben habe, weil die Fackel in meinem Herzen nach wie vor heilig, egal welche Rolle die olympischen Spielen in den Augen vieler Menschen spielen, egal ob die nur wirtschaftliche Mittels oder politische Mittels oder irgendwie sogar religiöse Mittels wären oder nicht.
|
| Werbung |
China Reisen richtig planen. Alle Informationen für eine gelungene China Reise. Chinesische Mauer statt Mallorca. Das Reiseland der Zukunft heißt China. |
19.03.08 22:13 stadtwiesel
|
Re: aber wie lustig diese Umfrage Ich meinte mit "Für mich zumindest hinterläßt die Vorstellung einen schalen Beigeschmack, dass die Fackel im Juni durch Lhasa getragen wird." folgendes: Für mich hat das Tragen der Fackel durch alle Länder bis zu dem Austragungsort eine symbolische Bedeutung, nämlich die der Völkerverständigung und des Friedens. Und das kann ich schwer verbinden mit der Vorstellung, das die Fackel über einen Boden getragen wird, der noch blutgetränkt ist und harmonischen Spielen.
Aber ich verstehe nicht - was meinst du damit, dass Tibet der dritte Pool der Welt ist ?
Ich gebe dir ja Recht, dass alle Länder nicht zum Boykott aufrufen, weil es ihr eigenen Interessen verletzen würde UND weil china stocksauer wäre - beides bedingt sich. Aber das finde ich nicht in Ordnung. Schließlich hat sich China ja auch zu gewissen Zugeständnissen in Menschenrechtsfragen verpflichtet, damit es Gastgeber der Olympischen Spiele wird - und herausgekommen ist ein "Potemkinsches Dorf". Nach außen hin sind alle Bürger Chinas glückliche, zufriedene und reiche Menschen - zumindest will das die chinesiche Regierung aller Welt vermitteln. Dass dem nicht so ist, wird eben jetzt auch wieder klar - und ich denke, gerade deswegen ist der Aufstand entstanden - und eines der Mittel, dagegen Protest einzulegen, ist, die Spiele zu boykottieren.
Du hast auch Recht, das man erst die Probleme im eigenen Land lösen muss - aber ich finde, dass man die auch anders lösen kann als mit Waffengewalt.
|
20.03.08 10:21 anny
nicht registriert
|
Re: aber wie lustig diese Umfrage „Ich meinte mit "Für mich zumindest hinterläßt die Vorstellung einen schalen Beigeschmack, dass die Fackel im Juni durch Lhasa getragen wird." folgendes: Für mich hat das Tragen der Fackel durch alle Länder bis zu dem Austragungsort eine symbolische Bedeutung, nämlich die der Völkerverständigung und des Friedens. Und das kann ich schwer verbinden mit der Vorstellung, das die Fackel über einen Boden getragen wird, der noch blutgetränkt ist und harmonischen Spielen. „
Yeah. Zurück zu dem Problem, das gerade von ein paar Tagen in Tibet vorkam. Niemand kann ignorieren, dass mehere Personen an dem Tag geblutet haben. Das ist die Wahrheit. Allerdings ist mir nicht vertraut mit der „Wahrheit“- also „noch blutgetränkt“ , wie du gemeint hast. Warst du gerade an dem Tag, wo Umstände in Tibet geschehen sind, vor Ort gewesen? Oder hast du eigentlich nur etwas davon von den Medien etwa im Fernsehen oder durchs Radio erfahren? Früher glaubte ich immer, dass Leute in Deutschland unglaublich sehr objektiv seien und immer von der Wahrheit ausgegangen seien, und ihre Wörter sehr genau seien . Aber es tut mir sehr leid, dass die Erde so groß ist (obwohl es immer kleiner geworden ist), dass es uns ummöglich ist, alles vor Ort zu sehen und zu hören.
„Aber ich verstehe nicht - was meinst du damit, dass Tibet der dritte Pool der Welt ist ?“
Es tur mir sehr leid, dass ich unklar und zwar mit einem Tippfehler geschrieben habe. Dass es auf der Erde geografisch zwei Pole gibt und wir Tibet deswegen metaphorisch als „den dritten Pol der Erde“ nennen, ist vielleicht unverständlich für Leute aus anderen Kulturellen Kreisen. Es ist nicht einfach, mit euren Deutschmuttersprachlern über umstrittenen Themen zu diskutieren, weil euer Deutsch so typisch deutsch ist, aber meins gemischt mit meinem kultuellen Hintergrund. Selbst zwischen zwei Sprachen gibt´s schon eine Welt, dann ist es auch einfach vorzustellen, wie groß die Welt zwischen den von verschiedenen kulturen tief geprägten „Welten“ ist. Aber ich bin euch sehr dankbar, dass ich beim „Streiten“ viel gelernt habe, minderstens in der Sprache. ^^
|
20.03.08 10:21 anny
nicht registriert
|
Re: aber wie lustig diese Umfrage “Ich gebe dir ja Recht, dass alle Länder nicht zum Boykott aufrufen, weil es ihr eigenen Interessen verletzen würde UND weil china stocksauer wäre “
Denke, sicherlich würde China sauer. Stell dir mal vor: wenn alle dir gebilligt hätten, etwas durchzusetzen, und hätten sie ihr Wort jedoch plötzlich wieder gebrochen, und dann würden sie dich ab und zu über dies und jenes klagen, würdest du dich bestimmt nicht froh fühlen. Selbst wenn du wirklich etwas nicht Schönes gemacht hättest, würden sie dann dich klagen, aber dich fröhlicherweise nichts antun, nur weil sonst ihre eigenen Interessen dann verletzt werden würden, in diesem Fall würde ich mich trotzdem auch nicht so besonders gut fühlen, weil ihr Ausgangspunkt dabei an ihren Interessen liegen. Naja, es ist bewusst, dass es sich eigentlich nur um Interessen auf Bühne der internationalen Politik handelt. Wenn ich etwas Umständliches gemacht hätte, dann wäre ich auf der Bühne vor Leuten nicht glänzlich, aber du hättest auch aus eigenen Interessen irgendwas getan und gesagt, denke, da wärst du auch nicht besonders glänzlich. Du sauer, ich sauer, aber nur um die Interessen. So ist es .
„ - beides bedingt sich. Aber das finde ich nicht in Ordnung. Schließlich hat sich China ja auch zu gewissen Zugeständnissen in Menschenrechtsfragen verpflichtet, damit es Gastgeber der Olympischen Spiele wird - und herausgekommen ist ein "Potemkinsches Dorf“.“
Du hast Recht, in Menschenrechtsfragen müssen wir alle Menschen verpflichten. In Sachen Olympischen Spiele kann niemand 100% bestätigen, dass es vor, während und gerade nach denen keine Umstände geben werden. Falls jemand das vorhersehen gekonnt hätte, dass ein paar Leute die Olmpischen Spiele 1972 für eigenen Zweck benutzen würden, dann wären keine Spieler gemordet geworden. Aber 100% friedlich und sicher kann der Wunsch von allen Chinesen und auch ihr Gasten sein.
|
20.03.08 10:25 anny
nicht registriert
|
Re: aber wie lustig diese Umfrage "Nach außen hin sind alle Bürger Chinas glückliche, zufriedene und reiche Menschen - zumindest will das die chinesiche Regierung aller Welt vermitteln. "
Richtig, die Chinesen natürlich auch die chinesische Regierung wollen das Land mit der größten bevölkerung reicher und reicher sehen. Will jemand sein Land und seine Leute nicht glücklich, zufrieden und reich machen? Dann ist er ein Terrorist oder vielleicht verrückt, naja Terroristen sind doch schon verrückt. ^^
"Dass dem nicht so ist, wird eben jetzt auch wieder klar - und ich denke, gerade deswegen ist der Aufstand entstanden - und eines der Mittel, dagegen Protest einzulegen, ist, die Spiele zu boykottieren.“
Für ein Land, wo ihre Leute früher so eine kompliezierte aber auch sehr schwere und schmerzliche Zeit erlebt haben, wo heutzutage so viele Menschen zusammen leben, ist sicherlich keine einfaches Thema, alle reich, zufrieden und glücklich zu machen. Glaube, es auch nicht einfach in den heutigen hochmodernen Industriestaaten, da sind Dachlose auch häufig auf der Straße zu sehen und fast jeden Tag gibt´s Streike. Wärst du als eine der Führungskräfte ausgewählt, was würdest du tun, damit die Chinesen alle ein zufriedenes, glückliches und reiches Leben führen können. Wunsch ist Wunsch, es ist immer leichter zu sagen als zu tun. Aber wir müssen Wünsche behalten, wir müssen auch mutig sein, die zu äußern, damit wir jede Zeit nicht vergessen, dass wir noch einige bis jetzt noch nicht zu erfüllende Wünsche haben.
Selbst in einer großen Famile ist es auch ziemlich schwierig, Bedürfnisse und alle süße Wünsche der Kinder gleichzeitig zu erfüllen. Wessen Bedürfnisse nicht befriedigt werden, wer hat Recht, sich zu beklagen und etwas darauf zu reagieren, dies ist normal, nur so, dann können wir Menschen Fortschritte machen, nicht? Chinesen können sich beklagen oder einander schlagen, wenn ihre Wünsche nicht befriedigt werden und sie gemerkt haben, dass sie unter einander nicht fair gehandelt wurden. Die Deutschen können selbstverständlich auch, in Form Streike oder in Form Staßegehen usw.. Genauso wie die Geschwister, die häufig mit einandern quatschen order zanken oder sogar kommt das Schlimmste vor, also einander schlagen, dann ist das schon ziemlich brutal, schließelich sind sie Geschwister, nicht? Aber mach keine Sorgen dafür, weil es mit der Zeit alles bestimmt wieder in Ordnung wird, denn in Unzufriedenheiten und brutalem Verhalten steht gerade die Hoffnung, Fortschritte zu erzielen. |
20.03.08 10:26 anny
nicht registriert
|
Re: aber wie lustig diese Umfrage „hast auch Recht, das man erst die Probleme im eigenen Land lösen muss - aber ich finde, dass man die auch anders lösen kann als mit Waffengewalt.“
Wenn viele sich wie du so gedacht hast verhalten würden, dann wäre diese Welt noch rühiger. Leider gibt es immer Länder, die noch mit Waffen Geld bekommen können. Wo Waffen sind, egal verkaufte oder zu kaufende, wo es Gewalt gibt. Das ist eine der richtigen Wahrheit. Ich danke dir sehr für das Lesen, aber bitte rühig, weil zwischen unseren Welten noch eine riesig große Welt ist, diese Welt ist eben die richtige Welt. Wo es heftige Diskussionen gibt, wo Fortschritte versteckt werden.
PS: Ich würde gerne mit euch weiter über dieses Thema diskutieren, aber bin davon überzeugt, dass das Thema nicht besonders schön ist. Außer umstrittender politischen Fragen haben wir noch viele viele schöne Themen, die wir zusammen zufrieden, friedlich und glücklich unternehmen können. Ich danke allen hier sehr. |
20.03.08 21:52 klara
|
Re: aber wie lustig diese Umfrage Also ich finde gar nicht lustig, diese Umfrage, sondern eigentlich toternst gemeint. Schade dass solche Umfragen gerade für die Katz sind, und man nie erfährt, welches Ergebnis dabei herauskommt.
Man sollte sich wirklich mal fragen, ob eine Olympiade nicht auch eine politische Veranstaltung ist. Ich denke schon. Ist es nicht schade, wenn einzig und allein ein wirtschaftlicher Gedanke und Geldscheffeln im Vordergrund stehen würde. Wenn alle die an Sport und dem "Kräftemessen" der Sportler der Welt interessiert sind, nur Opfer von Merchandising und Manipulation durch Medien und Geld wären?
Und weil es eine politische Veranstaltung ist (warum gibt es sonst eine Medaillienliste nach Nation gestaffelt...), sollte man tatsächlich mal überlegen, ob man mit bestimmten Aktionen zum Nachdenken auffordert und Verhaltensmuster, die sich in Tibet seit Jahren wiederholen, aufbricht.
Ein Boykott ist sicher sehr extrem. Aaber was machen die chinesischen Sicherheitskräfte in der Region Tibet. Sie boykottieren auch: die Pressefreiheit und internationale Berichterstattung, die notwendig ist, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen.
Solange dies nicht möglich ist, Berichterstattung durch Dritte Nationen oder Hilfsorganisationen, solange wird China weiter Misstrauen ernten.
|
|
Antwort schreiben
|
1 2
|