| Forum » Guangzhou (广州市) » Mandarin in Südchina? |
1
|
|
Antwort schreiben
|
|
08.01.12 09:56 PHENOMENON
|
Mandarin in Südchina? Hallo Chinaexperten! Ich bin daran interessiert, Chinesisch zu lernen. Ich vermute, dass es machbar sein wird, dort einen Job zu finden (wahrscheinlich als Englisch Lehrer). Die Auswahl der Region fällt da schon etwas schwieriger. Ich lebe derzeit in Singapur, einem Land, in dem die Temperaturen selten unter 25 Grad fallen. Vom Klima her ist das Land also ideal für mich . Das Erlernen des Chinesischen gestaltet sich jedoch recht schwierig. Fast alle sprechen hier Englisch und Chinesisch-Kurse sind teuer. Daher würde ich gerne nach China gehen, um dort vor Ort mehr die Chance zu haben, zu praktizieren. Dabei fiel mir auf, dass Mandarin hauptsächlich im Norden gesprochen wird, während im Süden andere Dialekte/Sprachen dominieren. Auf die garstige Kälte im Norden habe ich jedoch keine Lust. Außerdem würde ich gerne in einer Stadt leben, die keine Schlagzeilen für ihre hohe Luftverschmutzung macht (daher scheiden Shenzhen und Guangzhou wahrscheinlich auch - ich war selbst noch nie dort, habe aber das Gefühl, dort sei die Atemluft verdreckt). Daher interessieren mich mehr die Städte Haikou, Zhuhai, Xiamen, Beihai or Guilin. Eventuell hat jemand Erfahrung mit einer der Städte (oder anderen in der Region). Mich würde mich interessieren, ob jemand mir bei folgender Frage weiterhelfen kann:
Wie leicht mag es sein, Mandarin Chinesisch zu lernen, wenn man in Südchina lebt. Können (und wollen) Südchinesen auch Mandarin sprechen? Oder muss man im Grunde genommen zwei Dialekte lernen, wenn man dort lebt (Mandarin und den lokalen Dialekt).
Über eine fachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen  |
| Werbung |
|
05.05.12 03:24 Ledlight
|
Re: Mandarin in Südchina? Junge Leute sprechen allgemein MAndarin. DEr schnellste weg,um die chinesische sprache zu beherschen,ist einen Kurs zu besuchen,am besten an der UNi. DIalekt zu lernen hier ist unnoetig. Einen JOb hier zu finden ist nicht einfach, muss arbeitserlaubniss haben.Privater Deutschlehrer ist eine MOeglichkeint.
Willcommen in Guangzhou! |
05.05.12 07:35 PHENOMENON
|
Re: Mandarin in Südchina? Besten Dank! Habe inzwischen einen Job gefunden... in Zhuhai :-) Die Zusage ging relativ einfach, jetzt geht es nur noch um das Arbeitsvisum... Gut zu wissen, dass wahrscheinlich viele in der Region Mandarin sprechen! |
|
Antwort schreiben
|
1
|