AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
China Forum zum Erfahrungsaustausch und Meinungsaustausch. Wirtschaft, Sprache, Schrift, Kultur, Reisen und Politik. Wirtschaftsnachrichten über China diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer. Teile mit anderen was Du denkst und was dich bewegt oder stelle im Forum Fragen an andere.
Forum » 汉语区 » 如果你们的中国话有我们的英语德语好的话 1 2 3
Antwort schreiben
26.04.08 13:04
anny
nicht registriert

Antwort schreiben
Re: 如果你们的中国话有我们的英语德语好的话

Zitat:

Es ist nur meine Erfahrung in den letzten Tagen. Die Erfahrung hat gezeigt dass:

90% der Chinesen mehr Vorurteile gegen die NIcht-Chinesen haben als die Nicht-Chinesen gegen die Chinesen und wirklich alles pauschal verurteilen.

9% Keine Meinung haben oder diese nicht mutteilen (getreu dem deutschen Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold")

1% Sich wirklich mit der Situation beschäftigt, einen Dialog zulässst und sich ohne Vorurteile mit NIcht-Chinesen austauscht

Hmm, weiß nicht, ob die Zahlen Stimmen. Wollte nur fragen, woher hast du das gewusst. Vielen Dank.

Werbung
27.04.08 02:15
anny
nicht registriert

Antwort schreiben

An Klara bzw. an diejenigen westlichen Freunde, die ebenfalls auch neugierig darauf sind.

Zitat:

Verräts du uns, was man in China über Deutsche sagt?

Mein Vorschlag ist:

Antworten von anderen sind hier bestimmt nicht besser als was du persönlich so viele chinesische Freunde wie möglich kennenlernst und selbst vor Ort in China erlebst, was die Chinesen über die Deutschen sagen.

27.04.08 08:46
forenhasser

Antwort schreiben

Es ist egal ob die Zahlen ein wenig verändern würdest - dies ist was Du derzeit hier spüren kannst. Es ist die Grundstimmung die hier herrscht. Natürlich - ich kann mich nur wiederholen - kenne ich nicht alle 1,3 Milliarden Chinesen. Aber wenn ich 100 Chinesen treffe und das Ergenis das von ir geschriebene ist, dann kann kann man wohl von einer Grundstimmung reden.

29.04.08 05:06
Deguoren

Antwort schreiben

@klara

ich denke nicht das man jetzt in china mit 300 € besser lebt als in europa mit 3000 €

die preise steigen ständig sogar in klein Nanhai nicht weit von gaungzhou willst auf dem markt hühnechen kaufen hehe kosten es schon 8 € und ich will nicht sagen wie viel in der stadt wie guangzhou.... dort ist 300 € nicht so viel es sei dem du lebst sehr sparsam und leistest dir nicht viel

aber ich muss sagen die rechte für arbeiter in china sind viel besser geworden.. bezahlte urlaub und doppelte bezahlung am wochenende ist in viele unternehemen zu sehen ist auch gesetzlich

aber natürlich ist vieles nicht so wie in westlichen länder das ist klar.... aber china ist auch dem weg und hoffe alles wird gut verlaufen

und ja ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt... mal sehen.

29.04.08 05:15
forenhasser

Antwort schreiben

Eine deutsche Familie mit einem Haushaltseinkommen von 3.000,- Euro im Monat (brutto, denn netto verdienen dies in Deutschland kein "normaler" Arbeiter), muss ebenso sparen. Ich habe erst die Tage wieder mit einer befreundeten Chinesin gesprochen und die bestätigte was auch ist von meiner Zeit in China wusste. 300,- Euro sind in China noch immer ein sehr gutes Geld und man kann gut davon Leben wenn man nicht gerade in Shanghai oder Peking wohnt (und auch dort geht es). Aber die Metropolen sind im Westen ebenfalls teuer.

29.04.08 05:18
Deguoren

Antwort schreiben

@forrenhasser

Zitat:

ZITAT: forrenhasser
So 3.000.- Euro in Germany nearly sama then 300,- RMB in China, because everything in China also more cheap.

das ich nicht lache woch hast du das her ?? warst du schon in china?

29.04.08 05:19
forenhasser

Antwort schreiben

siehe meinen letzten Eintrag ...

29.04.08 05:33
Deguoren

Antwort schreiben

du meintest 300 RMB also 30 € und es soll gleich sein wie 3000 € in europa...

PS letze eintrag sagt nicht vieles aus :)

na ja egal ich will nur sagen leider steigen die preise rassant und das ist schlecht für wenig verdiener ich china

PS: 3000 € in deutschland ist sehr gutes geld, aber das verdienen die weniger... normal is ehe 1000 € ja natürlich in osten is das der fall

aber ja die preise in deutschland steigen auch ständig 不好

Antwort schreiben 1 2 3

China Netzwerk