AnmeldenSchließen
| Passwort vergessen?
China Forum zum Erfahrungsaustausch und Meinungsaustausch. Wirtschaft, Sprache, Schrift, Kultur, Reisen und Politik. Wirtschaftsnachrichten über China diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer. Teile mit anderen was Du denkst und was dich bewegt oder stelle im Forum Fragen an andere.
Forum » 汉语区 » 如果你们的中国话有我们的英语德语好的话 1 2 3
Antwort schreiben
23.04.08 07:09
anny
nicht registriert

Antwort schreiben
Re: 如果你们的中国话有我们的英语德语好的话

Das ganze ist ein Meinungsaustausch - und der darf genauso positiv wie negativ ausfallen.

In diesem Hinsicht ist die Kritik oder der Meinungsaustausch super toll, niemand wollte es darauf einfach verzichten. Einen wichiten Punkt sollten wir nicht vergessen, der ist, wo denn die Grenze der Meinungsäußerung liegt. Zumindestens keinen Quatsch und zumindestens keine Gerüchte. Die Wahrheit bleibt erkennbar, wir freuen uns über und auf Kritiken, aber keine Gerüchte und Verletzungen mit Absicht.

Mit dem Wort "Kleinigkeit" wollte ich eher was sagen, also meinst du, das, was in letzter Zeit passierte, einfach zu Kleinigkeiten gehört? Was bedeuten dann große Ereignisse?

Werbung
23.04.08 07:25
forenhasser

Antwort schreiben

Zitat:

In diesem Hinsicht ist die Kritik oder der Meinungsaustausch super toll, niemand wollte es darauf einfach verzichten.

Ich konnte in den vergangenen Tagen nicht immer Deine Meinung teilen (was im übrigen unter Menschen ganz normal ist), aber heute muss ich Dir ein großes Lob aussprechen. In den letzten Tagen haben sich viele Chinesen an vielen Stellen zu Wort gemeldet, aber ich habe es nicht einmal gelesen dass ein Chinese (oder eine Chinesin) einer Kritik aufgeschlossen gegenüber steht. Jetzt hoffe ich nur noch, dass Du eine Kritik in einer Sache oder an einem bestimmten Punkt nicht als eine Kritik am ganzen Chinesischen Volk oder dem Land China als solches betrachtest, sondern auch nur als Kritik an der Sache, über die geschrieben oder gesprochen wurde.

23.04.08 07:58
anny
nicht registriert

Antwort schreiben

Zitat:

Do not allow to produce in China.

konnte eher nur so verstehen: Then produce in other countries. Auf Deutsch habe ich so verstanden: Lassen nicht in China produzieren, also dann keine Fabriken in China niederlassen. So sorry to let you have cried, that was not what i meant. I should tell you, your chinese version for "Do not allow to produce in China" is wrong, that "不允许在中国生产"。Ok,dann 不 is not, 允许 is allow 在中国 is in China, 生产 is produce. Unter solchen Wörtern konnte ich nur so verstanden haben, also "Dann bitte lasset ihr Chinesen die Westlichen Länder keine Fabriken in China niederlassen." Weil wir Chinesen die Standorte aller chinesischen Fabriken ins Ausland wechseln können, wenn wir die Umwelt schutzen, dann müssen wir Technologien der chinesischen Firmen optimieren und gleichzeitig keine ausländische Umweltschuldner willkommen heißen.

"Warum heist es immer wieder, Westeuropa gönnt China nicht den Aufschwung. Das ist Unsinn. Wer erzählt sowas? " ja, ich finde es auch ganz ganz Unsinn. Aber was bedeutet China Threat? Was bedeuten Gelbe Spione? Das sind keine Spitznamen, die wir uns selber gegeben haben.

Zitat:

"It would be no problem, even in the past, to raise the technical standards, but the global Business Enterprises were pleased by cheep employees."

It does matter.
in one hand you are right, with 300 Euro monthly can i really live a not bad life here in China. But how many products can a chinese person buy with his monthly salary in Germany? How many products can you get with your monthly salary in China?

Zitat:

"But now, why should I believe, that Chinas Industrie is less developed than europe or even america? china is part of the leader in some sciences."

Of course you can disbelieve that chinese industry is less developed than that in Europa and in Amerike, and it´s true that in some areas China shows its name with other leaders. But what means "modern industry"? It doesn´t only mean in some sciences there are high-tech but only in the libraries, it means all its people can benefit the high development and the modern industrial products are seen in normal families. When a great part of its people have no money to enjoy the quick development of the country, it´s of no use to put some high technologies into pratice.

Zitat:

They don´t want to have modern plants, they often want to have very little investment activities but earn much money.

And you are right, to earn money is just the aim, no matter wheter the products are modern or not.

Zitat:

Vielleicht ist das Problem, dass auch in China viele Vorurteile über Europa/Deutschland gibt. Dort sieht man nur viele Manager mit Chauffeuren und super Apartments (bezahlt von den Companies) und Ingenieure, die chinesischen Arbeitern erklären, wie was zu machen...desahalb nochmal: its in your hands

Das ist kein Vorurteil, das ist eben nur eine Erscheinung, das macht nicht so aus, wenn wir solche Manager häufig sehen. Luxus Auto, schöne Apartment sind Auto und Apartment, das einfache Leben gehören immer noch zu uns einfachen Menschen auf den einfachen Straßen.Was ist Vorurteil, vorurteile sind Meinungen, nicht was wir sehen.

In the end i would like to thank you to have left besides german version also english, actually it´s no problem to understand what you meant.

23.04.08 08:28
forenhasser

Antwort schreiben

Zitat:

in one hand you are right, with 300 Euro monthly can i really live a not bad life here in China. But how many products can a chinese person buy with his monthly salary in Germany? How many products can you get with your monthly salary in China?

You can not compare in this way. If you life for example in Germany, you also have to pay for everything 10 times more. So 3.000.- Euro in Germany nearly sama then 300,- RMB in China, because everything in China also more cheap.

23.04.08 08:32
forenhasser

Antwort schreiben

Zitat:

Das ist kein Vorurteil, das ist eben nur eine Erscheinung, das macht nicht so aus, wenn wir solche Manager häufig sehen. Luxus Auto, schöne Apartment sind Auto und Apartment, das einfache Leben gehören immer noch zu uns einfachen Menschen auf den einfachen Straßen.Was ist Vorurteil, vorurteile sind Meinungen, nicht was wir sehen.

siehe hier: Dollarmilliadäre in China

China, das einstige Entwicklungsland und ehemalige Schwellenland hat es einzig dem Trend nach Chinesischen Aktien zu verdanken, dass es heute nach den USA an Platz zwei der Dollarmilliadäre steht.

Ganze 106 Dollarmilliadäre kann China verzeichnen. Die neue Liste der reichen und Superreichen in China , wird auf den ersten 10 Plätzen durch Inhaber von Immobilienfirmen belegt. Im letzten Jahr waren es gerade einmal 15 Dollarmilliadäre und 2002 hatte China keinen einzigen.

23.04.08 08:34
buntgrau

Antwort schreiben

@Anny

bitte verwende pro antwort nur einmal die zitatfunktion - besser ist es mehrere antworten zu schreiben ... kannst du bitte deine letzten antworten die du in einer antwort zusammengefasst hast in mehrere aufteilen? danke

23.04.08 10:05
anny
nicht registriert

Antwort schreiben

bitte verwende pro antwort nur einmal die zitatfunktion - besser ist es mehrere antworten zu schreiben ... kannst du bitte deine letzten antworten die du in einer antwort zusammengefasst hast in mehrere aufteilen? danke

Es tut mir sehr leid.

01.01.70 01:00
klara

Antwort schreiben
Verräts du uns, was man in China über Deutsche sagt

liebe anny, eigentlich wollte ich dir hier nicht mehr antworten.

ich gebe zu Du bist einige der wenigen, die das Thema annehmen, und auch mal eine Diskussion zulassen und ein wenig Kritik vertragen. dafür danke.

aber auch forenhasser hat Recht, wenn er sagt

Zitat:

Viele Vorwürfe die von vielen der Chinesen in den letzten Tagen gemacht wurden, sind genauso pauschal und falsch.

Glaubst Du wirklich, dass alle Deutschen glauben, was in der Zeitung steht?

An Deinem Ausdruck

Zitat:

Blablafreiheit

, zeigt sich doch, dass die Bedeutung Meinungs-/Pressefreiheit und Menschenrechte ganz anders interpretiert wird. Nämlich: ist doch egal was ihr sagt, wir wissen es besser.

Ich geb Dir recht, man darf eine Nation nicht pauschal verleumden-das ist falsch und das waren nicht alle Medien und auch CNN "lügt" nicht immer.

Aber genauso falsch ist es, einfach das pauschal das Gegenteil zu behaupten, nämlich, dass europäische Medien lügen.

26.04.08 11:10
forenhasser

Antwort schreiben

Es ist nur meine Erfahrung in den letzten Tagen. Die Erfahrung hat gezeigt dass:

90% der Chinesen mehr Vorurteile gegen die NIcht-Chinesen haben als die Nicht-Chinesen gegen die Chinesen und wirklich alles pauschal verurteilen.

9% Keine Meinung haben oder diese nicht mutteilen (getreu dem deutschen Sprichwort "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold")

1% Sich wirklich mit der Situation beschäftigt, einen Dialog zulässst und sich ohne Vorurteile mit NIcht-Chinesen austauscht

26.04.08 13:01
anny
nicht registriert

Antwort schreiben

An Klara, ich muss auch zugeben, jedes Mal als ich dieses Forum verließ, sagte ich zu Freunden: Komme nächstes Mal nur mal schauen, was die anderen geschrieben haben. Leider wollte ich unbedingt etwas sagen, wozu, weiß nicht ganz genau.

Ich muss zugeben, ich glaube nicht,dass alle Deutschen glauben, was in der Zeitung steht, ich glaube auch nicht, dass alle Medien lügen.

Zugeben noch, dass was viele Chinesen gerade vor paar Tagen gemacht haben eigentlich nicht vernünftig ist. Aber man muss einerseits auf die Geschichte und die Mentalität auf dem Land blicken. Man kann nicht alles auf dem Land mit den Regeln des Westens bewurteilen.
Zugeben ist noch, dass ich die Kritiken hier nicht so ernst genommen, obwohl ich so viele Meinungen nicht teilten, aber vielen Dank noch einmal für die Geduld.

Zugeben noch, dass ich deine Frage "wie sind die Deutschen in Augen der Chinesen" eigentlich beantwortete, aber alles gelöscht, weil ich auf der Seite zu lange geblieben war, ich habe eigentlich sehr wenig Zeit für Forumdisskussionen. Vielleicht wird jemand anderer dir darauf antworten, vielleicht werde ich eine Zeit dafür finden.

Zitat:

An Deinem Ausdruck "Blablafreiheit"], zeigt sich doch, dass die Bedeutung Meinungs-/Pressefreiheit und Menschenrechte ganz anders interpretiert wird. Nämlich: ist doch egal was ihr sagt, wir wissen es besser.

Emm, das meinte ich nicht so.

Ich würde nur betonen, was wir gesehen und gehören haben, stimmt manchmal nicht, minderst nur ein Teil von dem Sinn.

Viele Grüße aus China und say goodbye for a time.

Antwort schreiben 1 2 3

China Netzwerk